Geschrieben von ThH

LeistungsfragenIst ein Motorschaden auch versichert mit einer Vollkaskoversicherung?

Diese Frage wurde von einem Leser gestellt und wird hier von fachkundigen Personen beantwortet!

 

Schadensfall - User Frage:

Bei mir ging der Motor durch einen Schaltfehler von mir kaputt, ich wurde auf der Autobahn durch einen anderen Fahrer etwas bedrängt und habe deshalb einen zu kleinen Gang eingelegt.
Durch diesen Schaltfehler wurde beim Motor ein Kolben durchgeschlagen. So verstand es zumindest meine Frau am Telefon als der Meister der Werkstatt bei uns angerufen hat. Er meinte der Schaden wird ca. 5000 € ausmachen.

 

Antwort:

Anhand der Beschreibung, wie es zu diesem Vorfall gekommen ist, dürfte es leider so sein, dass die Kosten in Höhe von 5000 € nicht von der Vollkaskoversicherung übernommen werden, sondern aus eigenen Mitteln finanziert werden muss.
Die Vollkaskoversicherung greift normalerweise nicht bei Schäden, die ausschließlich aufgrund eines Betriebsvorganges, wie beispielsweise falsches Bedienen, Betanken des falschen Kraftstoffes (Diesel anstatt Benzin) oder aufgrund schlechter Ladungssicherung (Verrutschen oder Verlieren von Ladung) eingetreten sind. Auch Verschleißteile (Motor, Bremsen, Reifen, Kabel, Schläuche, Dichtungen etc.), die durch Matrialermüdung, Abnutzung, Alter des Fahrzeuges oder Überbeanspruchungung defekt sind, sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

In diesem konkreten Fall liegt der Grund für die Nichtübernahme durch die Vollkaskoversicherung hierin begründet, dass der Motorschaden durch einen groben, persönlichen Bedienfehler der Gangschaltung verursacht wurde. Falls nicht nachzuweisen ist, dass der Fehler durch plötzlich auftretenden psychischen Stress, verursacht durch das Drängeln eines anderen Verkehrsteilnehmers, aufgetreten ist, bleibt man notgedrungen auf den Kosten sitzen.

Es empfiehlt sich jedoch trotzdem, sich erst einmal bei seiner Versicherung zu informieren, ob der Schaden nicht doch von der Vollkaskoversicherung übernommen werden kann bzw. welche Alternativen sonst noch in Betracht gezogen werden könnten.

 


 

Hinweis: Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.

 


Noch Fragen zum Thema "Leistung und Versicherung"?

Hier kannst du deine Frage einfach an uns stellen, wir werden sie schnellstmöglich hier beantworten:

Frage stellen!

>> Alle Schadensfälle

Weitere Infos zum Thema Leistungen Kaskoversicherung:

>> Leistung der Vollkasko    >> Leistung der Teilkasko

 


 

Kategorie: