Recht - Dein Recht in Schadensfällen!

Kfz-Versicherung - Recht

Unfall und niemand will zahlen! Wenn die Kfz-Versicherung den Schaden nicht bezahlen will bedeutet es für manche schon den finanziellen Ruin. Klar kommt es da auf die Schadenshöhe an, jedoch wissen wir doch alle was ein Auto kosten kann! Ist das Rechtens und wie kannst du dagegen angehen - Hier eine Todo Liste falls die Versicherungen sich weigern...!

 

Ärger mit der Versicherung: Verschleppungstaktiken, Zahlungskürzungen und vorsätzlicher Betrug

An allen Ecken und Enden zu sparen ist ihr gutes Recht. Immerhin haben die deutschen Versicherungskonzerne im KFZ-Sektor einmal mehr mit steigenden Kosten zu kämpfen. So erhöhten sich ihre Leistungen 2015 gegenüber dem Vorjahr um 5,9 % auf 21,9 Milliarden Euro. Auch sind es die Versicherer leid, von schamlosen Betrügern über den Tisch gezogen zu werden. Des ungeachtet ändert das nichts an der Tatsache, dass es nicht angeht, mit dem sogenannten organisierten Schadenmanagement Unschuldigen das Leben zur Hölle zu machen und sie auf skrupellose Weise um ihre berechtigten Ansprüche zu bringen.

>> Ärger mit der Versicherung

 

Was tun, wenn die Versicherung nicht zahlt?

An sich stehen die Zeichen auf Besserung. 2015 legten lediglich 9.746 Versicherungsnehmer bei der Finanzaufsichtsbehörde BaFin Beschwerde ein. Im Jahr zuvor waren es noch 11.139. Des ungeachtet ist diese erfreuliche Bilanz ein schwacher Trost für jene 1.252 Beschwerdeführer, die das Gebaren ihrer Kfz-Versicherer beanstandet haben. Bagatellschäden in Größenordnungen von ein paar Hundert Euro sind dabei nicht das Problem. Sie werden von Versicherern in der Regel anstandslos beglichen. Stehen indes hohe sechsstellige Schadenersatzansprüche ins Haus, wie dies bei Berufsunfähigkeit nach einem schweren Verkehrsunfall nicht selten der Fall ist, ist es um die Zahlungsmoral der Versicherer vielfach denkbar schlecht bestellt. Das Ungleichgewicht der Kräfte tut ein Übriges. So ist es den Konzernen ein Leichtes, ihre Interessen zu wahren. Dass im Lichte dessen Versicherungsnehmer nur allzu bereit sind, einem unfairen Vergleich zuzustimmen, verwundert wenig. Das muss aber nicht sein.

>> Wenn die Versicherung nicht zahlt

 

Weitere Themen in unseren Ratgeber

Schadensregulierung
Foto: © Kadmy - Fotolia.com

Schadensregulierung

Der Ratgeber informiert rund um die Schadensmeldung, Abwicklung von Versicherungsschäden, Unfallschadensbericht, etc

>> Zur Schadensregulierung

 

UrteileFoto: © Sebastian Duda - Fotolia.com

Urteile

Hier finden sich verschiedene Urteile, Versicherungsfälle die vor Gericht entschieden wurden.

>> Weiterlesen: Urteile

Kategorie: