Welche Kaskoversicherung soll ich nehmen?

Die meisten Autobesitzer stehen früher oder später vor der Frage: Vollkasko, Teilkasko oder gar keine Kaskoversicherung? Gesetzlich vorgeschrieben ist diese Art der Versicherung nicht, sinnvoll meist aber schon! Warum und weshalb erfährst du hier!

 

>> Vollkasko vs Teilkasko

 

Wird mein Schaden bezahlt?

LeistungsfragenSchäden am eigenen Auto - welche Versicherung bezahlt?
Verschiedene Schäden, verschiedene Kfz-Versicherungen (Haftpflicht, Voll- & Teilkasko). Ob & welche Versicherung für den Schaden aufkommt, lesen Sie hier!

>> Wird mein Schaden bezahlt

 

Die beste Versicherung - Ratgeber Vergleich

Einen Versicherungsvergleich online durchzuführen ist eigentlich eine einfache Sache, nur wenige Klicks reichen um eine günstige Versicherung zu finden. Doch wie gut ist so ein Vergleich, was sind die Vor und Nachteile zu einem Versicherungsvertreter bzw. auch Makler? Auf was sollte man achten wenn man einen Vergleichsrechner nutzt? Der Ratgeber informiert rund um den Kfz-Versicherungsvergleich!

 

>> Ratgeber Vergleich

 

Welche Zusatzversicherungen macht Sinn?

Zusatzversicherungen fuer AutofahrerDie Kfz-Haftpflicht ist, wie der Name schon verrät, eine Versicherung für Fahrzeughalter die in Deutschland Pflicht ist. Die Voll- und Teilkasko sind freiwillige ergänzende Versicherungen mit denen man eigentlich schon gut abgesichert ist, oder?

Aber es gibt noch andere Zusatzversicherungen wie etwa der Ausslandsschadenschutz, die Insassenunfallversicherung, der Schutzbrief, oder der Malorcapolice, die Lücken zu den obengenannten Versicherungen schließen sollten! Braucht man die sogenannten Zusatzversicherungen bzw. private Versicherung? Diese Kategorie soll klären welche Zusatzversicherungen sinnvoll sind, welche man braucht und auf welche man verzichten kann!

 

Hier werden die bekannten Zusatzversicherungen genauer unter die Lupe genommen:

 

Auslandsschadenschutz

AuslandsschadenschutzHierbei handelt es sich um eine Zusatzleistung. Er greift, wenn der Autofahrer unverschuldet an einem Unfall beteiligt war. Der Auslandsschadenschutz ist dann eine große Hilfe, wenn die Deckungssumme des Unfallgegners zu niedrig ist. Die Deckungssume der Versicherungen im Aussland (Europa und andere Länder) ist oft nicht auf dem deutschen Niveao! Wer diese Zusatzversicherung nicht hat, läuft Gefahr auf seinen Schaden sitzen zu bleiben!

>> Auslandsschadenschutz

 

Insassenunfallversicherung

InsassenunfallversicherungDie Insassenunfallversicherung wirkt, wenn Fahrer aber auch Mitfahrer in einem Fahrzeug bei einem Unfall verletzt werden. Dabei spielt es keine Rolle wer den Unfall verursacht hat. Doch braucht man diese Versicherung wirklich? Bei einem selbstverschuldeten Unfall sind die Mitfahrer durch die Haftpflicht des Fahrers geschützt. Der Fahrer selbst fällt allerdings nicht unter diesen Schutz, bei ihm kommt seine Krankenversicherung zum Tragen. Warum also eine Zusatzversicherung wie die Insassenunfallversicherung?

 >> Insassenunfallversicherung

 

Mallorca-Police

Mallorca Police Zusatzversicherung!Diese Zusatzversicherung ist für Autofahrer, die oft im europäischen Ausland mit einem Mietwagen unterwegs sind. Um bei einem Unfall richtig abgesichert zu sein gibt es die sogenannte Mallorca-Police, die längst nicht nur auf der spanischen Ferieninsel gilt. Mit dieser Police steigt die Mindestdeckungssumme auf das deutsche Niveau, das in Ländern wie in Griechenland oder der Türkei bedeutend niedriger ist.

>> Mallorca-Police

 

Schutzbrief

SchutzbriefWer viel unterwegs ist und keinem Automobilclub angehört, für den ist der Schutzbrief eines Versicherers eine sinnvolle Ergänzung. Pannenhilfe, Abschleppen sowie die Bereitstellung eines Mietwagens, aber auch die Organisation des Rücktransports im Krankheitsfalle sind unter anderem Leistungen dieser Zusatzversicherungen. Der bekannteste Schutzbriefanbieter ist der deutsche Automobilclub ADAC!

>> Schutzbrief

 

 

Themenverwandte Artikel:

>> Wie melde ich einen Schaden der Kfz Versicherung
>> Was tun wenn die Versicherung nicht zahlen will?
>> Was muss bei der Kündigung der Kfz-Versicherung beachtet werden?

 

Foto: © DOC RABE Media - Fotolia.com