Geschrieben von ThH

LeistungsfragenDurch Montage eines Dachgepäckträger eine Macke in die Dachreling gezogen

Diese Frage wurde von einem Leser gestellt und wird hier von fachkundigen Personen beantwortet!

 

Schadensfall - User Frage:

Hallo
Leider habe ich mir bei der Montage meines Dachgepäck Träger eine Macke in die Dachreling gezogen. Würde gerne wissen ob das von der Vollkasko gedeckt ist?

 

Antwort:

Die Vollkaskoversicherung kann hier höchstwahrscheinlich nicht für den verursachten Schaden an der Dachreling bemüht werden, da es kein Unfall im klassischen Sinne ist. Bei einem Unfall handelt es sich um eine plötzlich, von außen auftretende mechanische Kraft, die auf den Pkw einwirkt. Dabei wird kinetische Energie (Bewegungsenergie) in Verformungsenergie umgewandelt, welche am Fahrzeug in Form von Kratzern, Dellen oder Beulen optisch erkennbar ist. Dabei gilt, je höher die kinetische Energie, desto gravierender sind die auftretenden Verformungen.

Dies ist jedoch in diesem Fall nicht anwendbar, da vorhersehbare Beschädigungen am Pkw, die üblicherweise im Rahmen der bestimmungsgemäßen Verwendung des Fahrzeuges entstehen können, nicht als Unfallschaden deklariert werden.

Hier ein kleines Beispiel zum besseren Verständnis:
Schäden an der Ladekante eines Wagens, die beispielsweise durch das Be- und Entladen des Kofferraumes auftreten, sind ebenfalls von der Vollkaskoversicherung ausgeschlossen. Daher ist leider davon auszugehen, dass die Beschädigung an der Dachreling wahrscheinlich nicht versichert ist. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, sollte kurz bei der Versicherung nachgefragt werden, wie sie den Sachverhalt beurteilt. Vielleicht hat man ja Glück und kann doch einen Versicherungsfall geltend machen.

 


 

Hinweis: Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.

 


Noch Fragen zum Thema "Leistung und Versicherung"?

Hier kannst du deine Frage einfach an uns stellen, wir werden sie schnellstmöglich hier beantworten:

Frage stellen!

>> Alle Schadensfälle

Weitere Infos zum Thema Leistungen Kaskoversicherung:

>> Leistung der Vollkasko    >> Leistung der Teilkasko

 


 

Kategorie: