Geschrieben von zdv

Welche Versicherung zahlt bei Kurzschlussschäden?

Brandschaden Kurzschlussschaden 

Was tun, wenn es einen elektrischen Kurzschluss an ihrem Fahrzeug gibt und dadurch ein sogenannter Schmorschaden entsteht? Die Schäden an deinem Fahrzeug, die durch einen Kurzschluss entstehen, sind durch die Teilkaskoversicherung abgesichert. Jedoch ist diese Übernahme auf die Schäden am Kabelbaum begrenzt. Geht der Kurzschluss soweit, dass auch die Lichtmaschine oder die Batterie beschädigt werden, bleibt der Versicherungsnehmer leider auf den Kosten sitzen.

Ein Schmorschaden bedeutet, dass kein offenes Feuer am Fahrzeug entsteht, sondern die Kabel durch Hitzeeinwirkung zersetzt werden. Dadurch sind sie in der Regel so stark beschädigt, dass eine Fachwerkstatt den Austausch aller betroffenen Kabel vornehmen muss.
Jegliche Folgeschäden des Schmorbrandes sind von den Versicherungen ausdrücklich ausgenommen.

 

Welche Versicherung zahlt bei Brandschäden?

Wer zahlt aber, wenn das Fahrzeug wegen einer Brandstiftung abgebrannt ist? Vandalismus kann viele Gesichter haben. Mal ist es nur eine abgebrochene Antenne, ein zerstochener Reifen oder aber das Auto wird in Brand gesetzt. Im letzten Jahr hatten die Versicherungen in Deutschland rund 230.000 Fälle abzuwickeln und fast 40% aller deutschen Autofahrer sind schon einmal Opfer von Vandalismus am Fahrzeug geworden. Dabei sind Schäden in Höhe von ca. 1,5 Milliarden Euro entstanden.
Die Vollkaskoversicherung übernimmt bei fast jedem Fall von Vandalismus den Schaden.

Das gilt zum Beispiel für:

  • Fußtritte gegen das Auto
  • Kratzer
  • Reifenschäden
  • Brandstiftung
  • Demoliertes Autodach

Die Teilkaskoversicherung wird nur für den Schaden aufkommen, wenn das Fahrzeug nicht durch Vandalismus angezündet wurde. Brennt das Auto neben deinem geparkten Fahrzeug und springen die Flammen auf dein Fahrzeug über, kann die Teilkasko in Anspruch genommen werden. Geht das Auto aber auf einer politischen Demonstration in Flammen auf, wird sich die Versicherung auf Vandalismus stützen und den Ausgleich sehr wahrscheinlich ablehnen.

Bei allen Versicherungsleistungen nach einem Brandschaden sind aber auch einige Dinge ausgenommen.

Dazu gehören:

  • Handy oder Laptop, die ebenfalls Opfer der Flammen wurden, weil Sie im Fahrzeuginneren lagen
  • Alle Wertgegenstände im Inneren des Autos

Generell ist es wichtig zu wissen, dass die Haftpflichtversicherung nicht für Brandschäden an deinem Fahrzeug aufkommt. Solltest du keine Garage oder einen privaten Stellplatz besitzen, dann ist die Anschaffung durchaus überlegenswert. Die Kosten die dir du für die Miete aufbringst, kann mit einem attraktiven Rabatt bei der Kaskoversicherung wieder eingespart werden und das Risiko, dass dein Fahrzeug Vandalen jeglicher Art zum Opfer fällt reduziert sich deutlich.

Selbstverständlich gilt auch bei Brandschäden die Ausnahme, dass du grob fahrlässig gehandelt haben. Parkst du also zum Beispiel dein Fahrzeug trotz Hinweisen in einer Straße, in der eine politische Demonstration stattfindet und es kommt zu einem Schaden durch Vandalismus, dann nimmt die Versicherung dich in die Pflicht, für den Ausgleich des Schadens selber aufzukommen.

(Foto: #119611668 | © benjaminnolte - Fotolia.com)


 

Hinweis: Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.

 


Noch Fragen zum Thema "Leistung und Versicherung"?

Hier kannst du deine Frage einfach an uns stellen, wir werden sie schnellstmöglich hier beantworten:

Frage stellen!

>> Alle Schadensfälle

Weitere Infos zum Thema Leistungen Kaskoversicherung:

>> Leistung der Vollkasko    >> Leistung der Teilkasko

 


Kategorie: