Welche Kaskoversicherung soll ich nehmen?

Die meisten Autobesitzer stehen früher oder später vor der Frage: Vollkasko, Teilkasko oder gar keine Kaskoversicherung? Gesetzlich vorgeschrieben ist diese Art der Versicherung nicht, sinnvoll meist aber schon! Warum und weshalb erfährst du hier!

 

>> Vollkasko vs Teilkasko

 

Wird mein Schaden bezahlt?

LeistungsfragenSchäden am eigenen Auto - welche Versicherung bezahlt?
Verschiedene Schäden, verschiedene Kfz-Versicherungen (Haftpflicht, Voll- & Teilkasko). Ob & welche Versicherung für den Schaden aufkommt, lesen Sie hier!

>> Wird mein Schaden bezahlt

 

Zusatzversicherungen - Welche gibt es?

Zusatzversicherungen fuer AutofahrerNeben der Kfz-Haftpflicht die Plficht für jeden Fahrzeughalter ist, gibt es noch ergänzende Versicherungen wie die Voll- und Teilkasko mit denen man eigentlich schon gut abgesichert ist, oder? Aber es gibt noch andere Zusatzversicherungen die Lücken zu den obengenannten Versicherungen schließen sollten! Braucht man die sogenannten Zusatzversicherungen bzw. private Versicherung? Hier nachlesen, welche Zusatzversicherungen sinnvoll sind und auf welche man verzichten kann!

 

>> Zusatzversicherungen

 

Die beste Versicherung - Ratgeber Vergleich

Einen Versicherungsvergleich online durchzuführen ist eigentlich eine einfache Sache, nur wenige Klicks reichen um eine günstige Versicherung zu finden. Doch wie gut ist so ein Vergleich, was sind die Vor und Nachteile zu einem Versicherungsvertreter bzw. auch Makler? Auf was sollte man achten wenn man einen Vergleichsrechner nutzt? Der Ratgeber informiert rund um den Kfz-Versicherungsvergleich!

 

>> Ratgeber Vergleich

 

Was ist die Typschlüsselnummer?

Die Identifizierung jedes Fahrzeugtyps erfolgt durch eine Kombination aus Herstellerschlüssel (HSN) und Typschlüssel (TSN). Diese Schlüsselnummern sind für die Einordnung in der Versicherung notwendig.

Die Typschlüsselnummer ist ein acht stelliger Code, der den Fahrzeugtyp eines Herstellers durch die Angabe der der dreistelligen Schlüsselnummer für den Typ (z. B. AAE) und der fünfstelligen Schlüsselnummer der die Variante und Version des Types (VVS) angibt. (z. B. 000122)

Typschluesselnummer ab 2005

 

Vor dem 1. Oktober 2005

Zu finden ist die Typschlüsselnummer im Fahrzeugschein und auch im Fahrzeugbrief. Fahrzeuge deren Fahrzeugbrief vor dem 1. Oktober 2005 in Deutschland ausgestellt worden sind, besitzen einen sechs stelligen Nummerncode der aus dem Feld 3 (Fahrzeugpapier ausgestellt vor dem 1. Oktober 2005 - Beispiel 5850194) in das Feld 2.2 übergeleitet wird ("585 0194")

 Typschluesselnummer bis 2005

 

Die Typschlüsselnummer gibt folgendes an:

  • Modell,
  • Karosserieform,
  • Motorisierung und
  • Kraftstoffenergiequelle

Durch die Typschlüsselnummer (Abk. TSN / Feld  2.2 ) und der Herstellerschlüsselnummer (Abk. HSN / Feld 2.1 ) lässt sich ein Fahrzeugtyp eindeutig identifizieren.

Fahrzeugschein HSN & TSN

 

Siehe auch:

Wie ermittel ich anhand der Schlüsselnummern (TSN & HSN) die Typenklasse?

>> Typklassenverzeichnis, Abschnitt: So erfahren Sie Ihre Typklasse!

 

Themenverwandte Artikel:
>> Herstellerschlüsselnummer
>> Typklassen