Geschrieben von ThH

LeistungsfragenFahrer mit Fußverletzung baut Unfall - Muss die Vollkasko zahlen?

Diese Frage wurde von einem Leser gestellt und wird hier von fachkundigen Personen beantwortet!

 

Schadensfall - User Frage:

Sparkasse Direktversicherung (Vollkasko) Automatikfahrzeug

Zahlt die Versicherung einen evtl. Schaden auch wenn der Fahrer nach einer Fußoperation nur eingeschränkt laufen kann?
Oder ist zwingend eine Freigabe des Arztes erforderlich?

 

Antwort:

Dies ist ein heikles Thema, da nicht die Frage beantwortet werden muss, ob der Verkehrsteilnehmer richtig laufen kann, sondern ob er zum Zeitpunkt der beschriebenen Situation überhaupt in der Lage gewesen ist, uneingeschränkt ein Fahrzeug führen zu können.

Da es sich um einen Automatikwagen handelt, wäre wichtig zu wissen, an welchem Fuß der Fahrer operiert wurde. Wurde er am rechten Fuß operiert, ist man im Nachteil, da dieser Fuß für die Bedienung des Wagens (Gas- und Bremspedal) genutzt werden muss. Ist hingegen der linke Fuß betroffen, kann man argumentieren, dass der Fuß selbst während der Autofahrt gar nicht benutzt werden musste und somit keine Beeinträchtigung darstellte.
Doch selbst dann müsste geklärt werden, ob der Fahrer womöglich durch starke Schmerzen und/oder Medikamenteneinnahme derart beeinträchtigt gewesen sein könnte, dass eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr hätte erfolgen dürfen.

Ob eine Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit vorliegt, wird einem Patienten aber üblicherweise nach einem operativen Eingriff mitgeteilt; insbesondere bei gleichzeitiger Medikation von Schmerzmitteln.

Sicherheitshalber sollte man jedoch den Arzt kontaktieren und sich im besten Fall attestieren lassen, dass die Operation keinesfalls für den Unfall ursächlich gemacht werden kann.

 


 

Hinweis: Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.

 


Noch Fragen zum Thema "Leistung und Versicherung"?

Hier kannst du deine Frage einfach an uns stellen, wir werden sie schnellstmöglich hier beantworten:

Frage stellen!

>> Alle Schadensfälle

Weitere Infos zum Thema Leistungen Kaskoversicherung:

>> Leistung der Vollkasko    >> Leistung der Teilkasko

 


 

Kategorie: